Visa

EINREISE IN DIE VEREINIGTEN STAATEN ALS NICHT-EINWANDERER

Befreiung von der Visumspflicht

Wenn Sie keinen Visumsstempel in Ihren Reisepass haben und Bürger eines Landes sind, das am Programm für visumsfreie Einreise in die USA teilnimmt, sollte es möglich sein, dass Sie für Urlaub oder kurze Geschäftsreisen für maximal 90 Tage in die USA einreisen können, ohne vorher einen Visumsstempel von der Botschaft oder dem Konsulat der USA zu haben. Dies gilt für die meisten West- und Mitteleuropäischen Länder. Sie benötigen einen maschinenlesbaren Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Ende Ihres Aufenthalts gültig ist. Reisen in die USA auf Basis des Programms der Befreiung von der Visumspflicht müssen vorher durch ESTA(Elektronisches Verfahren für die Reisegenehmigung) genehmigt werden. Informationen hierzu finden Sie unter http://www.usatravelvisa.net

Eine Auflistung der teilnehmenden Länder, die Reisepassanforderungen und andere wichtige Informationen zu diesem Programm finden Sie auf der Webseite des US-Amerikanischen Aussenministeriums http://www.travel.state.gov

B-1 / B-2 Visum

Diese beiden Visa-Typen werden typischerweise in einem Stempel zusammengefasst. Das B-1 Visum erlaubt Ihnen eine geringfügige Geschäftstätigkeit für Ihren Arbeitgeber in Übersee in den USA auszuüben (z.B. den Besuch eine Handelsmesse oder Vertragsverhandlungen). Der Aufenthalt in den USA wird gewöhnlich genehmigt für die zur Ausübung Ihrer Geschäftstätigkeit nötige Dauer.

Die B-2 Kategorie ist ausschliesslich für Touristen bestimmt; der Aufenthalt wird typischerweise für bis zu sechs Monate ab Einreise in die USA genehmigt.

Beide Visatypen können durch das für Sie zuständige US-Konsulat oder Botschaft erworben werden. Erforderlich sind Antragsformular, Passfotos und Gebühren. Ein DS-160-Formular mit Foto muss unterschrieben und elektronisch vorgelegt werden. Dieses Formular finden Sie unter http://www.travel.state.gov/visa/forms. Weitere Informationen über Visa und deren Antragsverfahren einschliesslich Bezahlung der Gebühren finden Sie auf der Webseite des US-Amerikanischen Aussenministeriums. Für spezielle Informationen zu bestimmten Anforderungen oder Verfahren sollten Sie auch die Webseite des für Sie zuständigen US Konsulats oder Botschaft besuchen, bei dem oder der der Antrag gestellt wird. (http://www.usembassy.gov/)

E-1 (Handelsvisum)

Die Grundlage für ein E-1 Visum ist Handel (Warenaustausch, Service oder Technologie) zwischen einer US-Firma oder Unternehmen (von der oder dem der Antragsteller, Bürger des Vertragslandes, wenigstens zu 50% Eigentümer sein muss) und einem anderen Land. Mindestens 51% des Handels muss im Vertragsland ablaufen.

Es muss sich um Handel in grossem Umfang handeln, das Handelsvolumen ist bedeutender als der Dollar-Betrag.

E-2 (Investorenvisum)

Die Grundlage für ein E-2 Visum ist eine beträchtliche Investition in eine aktive US-Firma (von der der Antragsteller, Bürger des Vertragslandes, wenigstens zu 50% Eigentümer sein muss). Spekulative oder passive Investitionen werden nicht anerkannt. Die Investition muss einen bedeutenden positiven Einfluss auf die US-Wirtschaft haben oder deutlich mehr Einkommen erzielen als der für die Lebenshaltungskosten des Antragsstellers erforderliche Betrag. Der Antragsteller muss direkt in die USA kommen und das Geschäft betreuen.

Die Gültigkeit der E-1 und E-2 Visatypen hängt von den Vertragsbedingungen und der Durchführbarkeit des Geschäfts ab. Sowohl E-1 als auch E-2 Visakategorien stehen für leitende oder Aufsicht führende Angestellte des Unternehmens zur Verfügung, die die gleiche Nationalität wie das entsprechende Vertragsland haben müssen.

Die Verfahren können sehr unterschiedlich sein, deshalb ist es grundsätzlich ratsam, die Anweisungen auf den Webseiten der US-Botschaft oder Konsulate durchzusehen.

L-1

Die Einwanderungsbehörde der USA muss zuerst den Antrag eines Arbeitgebers auf Erteilung L-1A-Visum für leitende Angestellte oder Führungskraft für den Transfer von einer ausländischen Niederlassung genehmigen. Um sich für dieses Visum zu qualifizieren, ist Grundvoraussetzung, dass eine Tätigkeit bei der ausländischen Niederlassung als leitender Angestellter oder Führungskraft für mindestens eines von drei Jahren unmittelbar vor der Antragstellung nachgewiesen werden kann. Die ausländische Firma muss Muttergesellschaft, angeschlossenes Unternehmen oder Tochtergesellschaft durch Eigentümerschaft an der US-amerikanischen Firma sein.

Es gibt keinen Mindestinvestitionsbetrag. Jedoch muss die ausländische Firma für die erste Antragstellung nachweisen, dass sie finanziell in der Lage ist den Aufbau des US-Unternehmens zu tragen.

H-1B

Für ein H-1B Visum sind Sie qualifiziert, wenn Sie eine abgeschlossenen Hochschulausbildung oder vergleichbar haben. Der zukünftige Arbeitgeber muss zuerst beim US-Arbeitsministerium einen Antrag stellen und eine Vielzahl von Bestätigungen bezüglich der Arbeitsbedingungen liefern. Der Arbeitgeber muss dann einen Antrag bei den Einwanderungsbehörden stellen. Die Genehmigung wird typischerweise für eine anfängliche Dauer von drei Jahren erteilt, und kann auf bis zu sechs Jahre verlängert werden (oder länger wenn der Antrag auf eine Arbeitsbescheinigung oder ein Antrag I-140 auf Einwanderung für ausländische Arbeitskräfte anhängig ist).

H-2B

Personen ohne Hochschulabschluss oder vergleichbar sind qualifiziert für ein H-2B Visum für saisonale oder befristete Arbeitsverhältnisse gilt. Der Arbeitgeber muss die freie Stelle ausschreiben (wie oben unter Sponsoring durch den Arbeitgeber beschrieben) und nachweisen, dass die Stelle nur von befristeter Dauer ist. Dieser Visumstyp eignet sich für kurzzeitige Anstellungen oder bestimmte Projekte oder Abordnungen.

J-1, M, R, O & P

Andere Visatypen wie J-1, M, R, und O & P gelten für den Austausch von Arbeitskräften, Auszubildenden, Athleten, Unterhaltungskünstler, religiösen Arbeitern und Journalisten, vorausgesetzt, dass besondere Qualifikationen vorgewiesen werden können. Normalerweise werden den Ehegatten und Kindern des Hauptvisainhabers auch Visa für die gleiche Aufenthaltsdauer gewährt, jedoch ohne Arbeitserlaubnis.

Befristete Arbeitserlaubnis für Ehegatten
Ehegatten von Inhabern eines L-1, E-1 und E-2 Visums können eine Arbeitserlaubnis erteilt bekommen. Eine befristete Arbeitsgenehmigung kann auch Personen mit F-1-Studentenvisum erteilt werden. Die Verwaltung der Stelle für ausländische Studenten kann in diesem Fall weiterhelfen.

Für genauere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite der US Einwanderungsbehörde: www.uscis.gov

Ob ein Antrag auf Statusänderung von einer Kategorie in eine andere oder ob ein Visumstempel von einer US-Botschaft oder Konsulat geeignet ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschliesslich der Notwendigkeit Ihrer Reise, der aktuellen Rechtslage, usw.

Der Inhalt dieser Internetseite ist nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellt keine Beziehung zwischen Anwalt und Mandant dar. Es ist eine wichtige Entscheidung, einen Anwalt zu engagieren und sollte deshalb nicht nur auf Werbung beruhen. Bevor Sie sich entscheiden, schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne kostenlos Informationen über unsere Qualifikation und Erfahrung zu.

Visa

ENTERING THE UNITED STATES AS A NON-IMMIGRANT

Visa Waiver

If you do not have a visa stamp in your passport, and you are national of a Visa Waiver Program (VWP) country, you should be able to enter the U.S. for tourism or limited business purposes and for a maximum of 90 days without first obtaining a visa stamp from the U.S. Embassy or Consulate. Most western European countries qualify. A machine-readable passport valid at least 6 months longer than the anticipated stay is required.Travel to the U.S. under the Visa Waiver program requires prior approval through the Electronic System for Travel Authorization, or ESTA.Information is available at http://www.usatravelvisa.net

A list of qualifying countries, the passport requirements and other important information about this program may be found at the U.S. Department of State website, http://www.travel.state.gov

B-1 / B-2 Visa

These two Visas are typically combined into one stamp. The B-1 Visa allows you conduct a limited amount of business in the U.S. for your overseas employer (for example, attend a trade show or handle contract negotiations). The U.S. stay is usually authorized for the period of time necessary for you to take care of your business.

The B-2 category is strictly for tourists; an authorized stay of up to six months is typically granted upon entry into the U.S.

Both Visas are obtained through your United States Consulate or Embassy. An application form, passport photos, and fee are required.A DS-160 must be completed with passport photograph, signed and submitted electronically. The form is available at http://www.travel.state.gov/visa/forms. Additional information about visas and the application process including payment of fees is available at the US Department of State website. You should also visit the web page of the US Embassy or Consulate at which the application will be filed for specific details about any specific requirements or procedures. (http://www.usembassy.gov/)

E-1 (Treaty Trader)

The basis of the E-1 Visa is trade (exchange of goods, services, or technology) between a U.S. business or a corporation (of which the applicant, a national of the treaty country, must be at least a 50% owner) and a foreign country. At least 51% of the trade must be with the treaty country.

The amount of trade must be substantial; the volume of trade is much more significant than the dollar amount.

E-2 (Treaty Investor)

The basis of the E-2 Visa is a substantial investment in an active U.S. business or company (of which the applicant, a national of the treaty country, must be at least a 50% owner). Speculative or passive investments do not qualify. The investment must have a significant, positive impact on the U.S. economy or generate significantly more income than the amount required for the applicant’s living. The applicant must be coming to the U.S. to direct and control the business.

The validity period of both the E-1 and E-2 visa varies depending upon the terms of the treaty and the viability of the business. Both the E-1 and the E-2 visa categories are available for executive or supervisory employees who are the same nationality as the applicable treaty country.

Procedures can vary widely, so it is always advisable to review the instructions available at the US Embassy or Consulate websites.

L-1

U.S. Citizenship and Immigration Services first must approve a U.S. employer’s L-1A application on behalf of a senior manager or executive for transfer from a foreign affiliate. To qualify, employment by the foreign affiliate in an executive or senior management position for at least one of three years immediately preceding the application is a prerequisite. The foreign company must be the parent, subsidiary or an affiliate through ownership of the United States’ company.

There is no minimum investment requirement. However, for the initial L-1A application the foreign company must prove that it is in a financial position to support the start-up of the U.S. business.

H-1B

You may qualify for an H-1B Visa if you have a minimum of a university degree or its equivalent. The prospective employer must apply first to the U.S.Department of Labor,and makea number of attestations regarding the labor conditions. The employer must then submit an application to U.S. Citizenship and Immigration Services. The approval is typically granted for an initial period of three years, and may be extended up to six years.(or longer if an application for labor certification or US permanent residency is pending).

H-2B

Individuals with no university degree or its equivalent may qualify for an H-2B Visa which is issued for seasonal or temporary workers. The employer must advertise the opening(as above under “Employer Sponsorship”), and prove that the position is only for a temporary duration.This type of visa may be appropriate for short-term employment or for a particular project or assignment.

J-1, M, R, O & P

Other visas such as the J-1, M, R, and O & P are available to exchange workers, trainees, athletes, entertainers, religious workers and journalists, provided specific qualifications are met. Normally Visas are granted to spouses and children of the primary visa holders, granting the same length of stay but without work authorization.

Temporary Work Authorization for Spouses
Spouses of L-1, E-1 and E-2 visas are eligible for employment authorization. Limited work authorization may also be granted to individuals with F-1 student visas. The administrator of the foreign student office should be able to provide assistance in this process.

For more detailed information, visit the United States citizenship and immigration services website: www.uscis.gov

Whether an application to U.S.Citizenship and Immigration Services for change of status from one category to another, or whether a visa stamp from a US Embassy or Consulate, is appropriate will depend upon a number factors, including your need to travel, current legal status, etc.

The content of this website is intended for general informational purposes only, and does not create an attorney-client relationship. The hiring of a lawyer is an important decision and should not be based solely upon advertisement. Before you decide, ask us to send you free information about our qualifications and experience.