Einwanderung

EINREISE (ODER VERBLEIB) IN DIE VEREINIGTEN STAATEN ALS EINWANDERER (DAUERHAFTER AUFENTHYALT)

Um in die Vereinigten Staaten von Amerika einwandern zu können, müssen Sie entweder (1) von einem Angehörigen gesponsert werden, der US Bürger ist (oder in manchen Fällen rechtmässiger dauerhafter Einwohner), (2) von einem US-Arbeitgeber gesponsert werden (in manchen Fällen kann man selbst den Antrag stellen), (3) Sie müssen eine beträchtliche (Minimum US $ 1.000.000,00 oder in bestimmten Regionen US $ 500.000,00) Investition in eine US-Firma machen, oder (4) Sie haben in der „Green Card Lotterie“ gewonnen.

Familiensponsoring
Nur direkte Verwandte eignen sich als US Sponsoren, d.h. Ehegatten, Eltern und Kinder über 21 Jahre. Tanten, Onkel und Cousins oder Kusinen sind nicht geeignet. Sponsoring durch Adoption ist nur bis zum 16. Lebensjahr möglich.

Einwanderung im Zusammenhang mit einem Arbeitsverhältnis
Es gibt mehrere Kategorien, bei denen ausländischen Staatsbürgern dauerhafter Aufenthalt aufgrund eines Arbeitsverhältnisses genehmigt werden kann. Dieser sind detailliert beschrieben auf der Webseite der US Einwanderungsbehörde im Abschnitt “Arbeitnehmer auf Dauer” = “Permanent Workers” und schliessen international anerkannten Künstler, Wissenschaftler, Athleten, Forscher, multi-nationale Führungskräfte und religiöse Arbeiter ein. Vgl. www.uscis.gov, “Permanent Workers.”

Die meisten dieser Kategorien erfordern, dass der Arbeitgeber zuerst einen Antrag beim US Arbeitsministerium stellt, nachdem erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, qualifizierte US-Bürger für diese Arbeit zu finden. Ist die Genehmigung erteilt, muss der Arbeitgeber einen zweiten Antrag (I-140) bei der US Einwanderungsbehörde stellen. EB-1 “multi-nationale Führungskräfte und Manager” benötigen die erste Genehmigung durch das US Arbeitsministerium nicht, müssen dafür aber andere sehr spezifische Qualifikationen erfüllen.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung dieser Kategorien:

Erste Möglichkeit EB-1

  • Personen mit herausragenden Fähigkeiten auf dem Gebiet der Wissenschaft, Kunst, Bildung, Wirtschaft oder Sport, bedeutende Professoren und Forscher sowie multi- internationale Führungskräfte und Manager.

Zweite Möglichkeit EB-2

  • Angehörige akademischer Berufe, Personen mit besonderer Qualifikation auf dem Gebiet Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft

Dritte Möglichkeit EB-3

  • Fachkräfte, Facharbeiter und ungelernte Arbeiter (Vgl. Dritte Möglichkeit EB-3 WEblink links für nähere Definition dieser Arbeitsqualifikationen.)

Vierte Möglichkeit EB-4

  • “Besondere Einwohner,” dies schliesst in religiösen Organisationen tätige Arbeitnehmer ein, Angestellte von internationalen US-Auslandsposten, ehemalige Angestellte von internationalen Organisationen, ausländische Minderjährige, die Mündel eines Gerichts in den Vereinigten Staaten sind, und andere Arten von Ausländern.

Fünfte Möglichkeit EB-5

  • Geschäftsinvestoren, die 1 Million US $ oder 500.000 US $ (wenn das Investment in einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit getätigt) in ein neues kommerzielles Unternehmen investieren, das mindestens 10 US-Bürger Vollzeit beschäftigt.

Eine der hauptsächlichen Überlegungen, wo und wie eine Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragt werden soll, hängt davon ab, ob sich der zukünftige Arbeitgeber in den USA oder in Übersee befindet.

In der EB-1 Kategorie ist es nicht erforderlich, dass Personen, die zur dauerhaften Arbeitsausübung bei einer Tochtergesellschaft oder Zweigstelle in die USA entsandt werden, den Prozess der Arbeitsbescheinigung durchlaufen, der Antrag muss die gleichen allgemeinen Anforderungen erfüllen, die für ein befristetes L-1A Visum gelten.

Für genauere Informationen besuchen Sie die Webseite der US-Einwanderungsbehörde: www.uscis.gov

Allgemeine Informationen

Obenstehendes liefert nur einen allgemeinen Überblick über einige der bestehenden Möglichkeiten befristeten oder unbefristeten Aufenthalt in den USA zu bekommen. Jeder Fall ist speziell und muss ganz individuell behandelt werden. Gesetze, Richtlinien und Verfahren können kompliziert sein und unterliegen dauerhaften Änderungen und Auslegungen. Für die aktuellsten Informationen sollten sei auf jeden Fall die entsprechenden Webseiten anschauen und sich mit einem erfahrenen Einwanderungsspezialisten beraten.

Diese Information ist allgemein gehalten und darf nicht als rechtliche Auskunft verstanden werden. Diese Mitteilung stellt kein Verhältnis zwischen Anwalt und Mandant dar.

Der Inhalt dieser Internetseite ist nur für allgemeine Informationszwecke bestimmt und stellt keine Beziehung zwischen Anwalt und Mandant dar. Es ist eine wichtige Entscheidung, einen Anwalt zu engagieren und sollte deshalb nicht nur auf Werbung beruhen. Bevor Sie sich entscheiden, schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne kostenlos Informationen über unsere Qualifikation und Erfahrung zu.

Immigration

ENTERING (OR REMAINING IN) THE UNITED STATES AS AN IMMIGRANT (PERMANENT RESIDENT)

To immigrate to the United States of America you must either be (1) sponsored by a U.S. citizen relative (or in some cases a legal permanent resident), (2) be sponsored by a U.S. employer (in some exceptional cases you can file an application on your own behalf), (3) you must make a significant (minimum $1,000,000 or $500,000 in designated areas) investment in a U.S. enterprise, or (4) you must be a winner in the Diversity Visa Lottery program.

Family Sponsorship
Only immediate relatives qualify as U.S. sponsors, such as spouses, parents, and children over 21 years of age. Aunts, uncles and cousins do not qualify. Sponsorship through adoption is possible only until age 16.

Employment-Related Immigration

There are several categories under which permanent residency may be granted to foreign nationals through employment. These are described in greater detail at the “Permanent Workers” section of the U.S. Citizenship and Immigration Services website, and include internationally-recognized artists, scientists, athletes, researchers, multi-national executives, and religious workers.
See www.uscis.gov, “Permanent Workers.”

Most of these categories require that the employer, after making significant efforts to recruit qualified US workers, first submit an application to the U.S. Department of Labor. Once approved, the employer must file a second petition with U.S. Citizenship and Immigration Services. EB-1 “multinational executives and managers” are not required to first obtain approval by the U.S. Department of Labor, but must meet other very specific qualifications.

Following is a brief description of the categories:

First Preference EB-1

  • Persons of extraordinary ability in the sciences, arts, education, business, or athletics; outstanding professors or researchers; and multinational executives and managers.
Second Preference EB-2
  • Persons who are members of the professions holding advanced degrees or for persons with exceptional ability in the arts, sciences, or business

Third Preference EB-3

  • Professionals, skilled workers, and other workers. (See Third Preference EB-3 link on left for further definition of these job classifications.)

Fourth Preference EB-4

  • “Special immigrants,” which includes certain religious workers, employees of U.S. foreign service posts, retired employees of international organizations, alien minors who are wards of courts in the United States, and other classes of aliens.

Fifth Preference EB-5

  • Business investors who invest $1 million or $500,000 (if the investment is made in a targeted employment area) in a new commercial enterprise that employs at least 10 full-time U.S. workers.

Many of the employment categories require that the employer, after making significant efforts to recruit qualified U.S. workers, first submit an application to the U.S. Department of Labor. Once approved, the employer must file a second application (I-140) with the U.S. Citizenship and Immigration Services. One of the primary considerations in determining where and how permanent residency should be applied for depends upon whether prospective employee is in the U.S. or overseas.

Under the EB-1 category, individuals being transferred to work permanently in the U.S. at an affiliate or branch are not required to go through the labor certification process, but the application must meet the same general requirements as for the L-1A temporary visa.

For more detailed information, visit the United States citizenship and immigration services website: www.uscis.gov

General Information

The above provides only a general overview of some of the possibilities for obtaining temporary or permanent residency in the U.S. Each case is unique and must be handled on an individual basis. The laws, regulations and procedures can appear complicated and are subject to continuous change and interpretation. To find the most up-to-date information, be sure to visit the applicable websites and consult with a knowledgeable immigration professional.

This information is generalized and should not be relied upon as legal advice; this communication does not create a lawyer client relationship.

The content of this website is intended for general informational purposes only, and does not create an attorney-client relationship. The hiring of a lawyer is an important decision and should not be based solely upon advertisement. Before you decide, ask us to send you free information about our qualifications and experience.